Was ist Dotapickup? Hierbei handelt es sich um eine offene, große Gemeinschaft von Spielern, die sich in den Chaträumen "#dotapickup.euro" per IRC treffen. Bei Verstößen gegen das Regelwerk kann ein Spieler gebannt werden, was es ihm permanent oder temporär unmöglich macht, den Chatraum zu betreten und somit bei DotA Pickup mitzuspielen. Da diese Bestrafungen nur sehr umständlich und aufwändig zu umgehen sind, bleiben in der Regel alle Spieler bis zum Ende der Partie im Spiel, es kommt kaum zu Beleidigungen und die Spieler besitzen in der Regel ein höheres Können als bei normalen Battle.Net-Spielen. Der reguläre Spielmodus ist -sd, alternativ kann man in #dotapickup.sprd -sprd spielen. Quelle: http://www.hake-clan.de/wsdota.html
Da das Registrieren bei Dotapickup einigen Schwierigkeiten bereitet, habe ich mich dazu entschlossen ein kleines HowTo zu machen, in dem ich, auch mit Bildern, erklären werde wie das ganze funktioniert.
mIRC installieren und konfigurieren mIRC ist ein als Shareware vertriebener, weit verbreiteter IRC-Client für Microsoft Windows. Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein etabliertes, rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanälen), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query). Neue Channel können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen. -wikipedia
-Zu allererst müsst ihr euch mIRC unter folgendem Link besorgen. http://www.mirc.com/
-Nachdem ihr es installiert und gestartet habt, kommt eine Meldung das ihr euch doch bitte den Client fuer 20$ kaufen sollt. Ignoriert dies einfach und drückt auf Continue!
-Nun müssten die "mIRC Options" aufpoppen. Die wie folgt aussehen: Füllt alle benötigten Felder aus!
-Noch in den Options geht ihr auf die Kategorie "Servers" und sucht euch den Quakenetserver raus, den ihr mit einem Doppelklick auswählt.
-Schliesst die Optionen und drückt auf connect. Ihr dürftet nun im Quakenet sein.
Im Quakenet registrieren Um dem Dotapickupchannel joinen zu können müsst ihr euch vorher bei Q authen, dies müsst ihr jedesmal tun wenn ihr in das Quakenet connected. Man kann es manuell machen oder lässt es den Client übernehmen, dazu aber später mehr. Der Q-Auth ist sozusagen euer Username fuer das Qnet, mit dem ihr verifizieren könnt das ihr auch wirklich der User seit, für den ihr euch ausgebt, da man im IRC seinen Nickname frei wählen und jederzeit ändern kann.
NOTE!: .Benennt euren IRC-nick und IRC-auth ähnlich wie ihr im BattleNet heisst, dies ist später wichtig beim Spielen von pickup. Clantags können weg bleiben. .Wenn ihr euch registriert wird der Name genommen den ihr gerade als Nick habt.
-Um euch zu registrieren müsst ihr folgendes in das Chatfenster (egal welches) eingeben: die emails ändert ihr natürlich in eure um! hier nochmal zum copy/pasten: /msg Q hello user@host.com user@host.com
-Wenn alles richtig war müsstet ihr diese Nachricht erhalten:
-Guckt nun in euer EmailPostfach. Dort müsste eine Mail mit dem Titel "Your Q Account" angekommen sein. Wenn nicht schaut bitte in eurem Spamordner nach!
-Klickt auf den Link und gebt dort den Imagecode ein. Danach solltet es aussehen wie auf diesem Bild.
-Copy/Pastet den Command den ihr dort findet in euer mIRC. Q wird euch jetzt antworten dass ihr euch erfolgreich angemeldet habt.
-Wenn ihr wollt könnt ihr jetzt noch euer Passwort ändern. Dies macht ihr mit dem Befehl: /msg Q@CServe.quakenet.org NEWPASS oldpassword newpassword newpassword also zb.:/msg Q@CServe.quakenet.org NEWPASS dotasux dotaR0Xx1337 dotaR0Xx1337 Manchmal zickt Q ein wenig rum, wenn euer neues Passwort nicht dem entspricht was er als sicher empfindet. Streut einfach ein wenig Groß- und Kleinschreibung sowie Zahlen ein, dann sollte es funktionieren.
-Geht jetzt wieder in die mIRC Options und sucht euch dir Kategorie /Connect/Options heraus. Klickt dort auf den Button "Perfom". Macht das Häkchen vor "Enable perform on connect" und tragt unten den befehl zum authen ein. Natürlich ersetzt ihr hier auch wieder username und passwort mit euren Daten. mIRC wird euch jetzt, jedes mal wenn ihr connectet, automatisch authen.
Bei DotaPickup.net registrieren Das wird jetzt der Part wo ihr Geduld beweisen müsst!
- Gebt in euren mIRC den command /join #dotapickup.euro ein oder tragt am besten gleich den Channel in euren Channelfolder ein. Jetzt werdet ihr gleich wieder gebannt. Nicht wundern! Das ist wichtig für die Registrierung. Hebt euch die Nachricht auf, die euch gesendet wird, nachdem ihr aus dem Channel geflogen seit. Das müsste in etwa sowas sein wie: "You were kicked from #dotapickup.euro by PickupGuard (Banned: You are not yet accepted, watch your new user thread and bump once a day (if you are NOT a new user go to #dotapickup.help and give us the URL to your new user thread please)"
-Nachdem ihr euch das erste mal auf der Homepage angemeldet habt, werdet ihr aufgefordert euren Q Auth einzugeben. Macht das!
-Sucht jetzt nach den Forum und geht in das Subforum "New User Request"
-Erstellt dort einen neuen Thread mit dem Titel "New User tag/monat" (wobei ihr tag/monat natürlich mit dem aktuellen Datum ersetzt)
-Tragt hier folgende Dinge ein: 1. IRC Nick: 2. Q Auth: 3. Battle.Net Nick: 4. Von wem ihr über Dotapickup erfahren habt. (Freunde, Foren oder Ähnliches] 5. Die Nachricht die ihr bekamt als ihr versucht habt dem channel zu joinen. Darunter könnt ihr bei Bedarf noch ein paar persönliche Zeilen setzen, was aber keine Pflicht ist.
-Schickt den Thread ab.
-Euro Aufgabe ist es jetzt nurnoch jeden Tag den Thread zu bumpen. Ihr geht also jeden Tag bei Dotapickup online und antwortet auf euren eigenen Thread. Schreibt einfach "Bump" rein, das reicht. Nach maximal zwei Wochen sollte euer thread dann in das Subsubforum "Accepted" verschoben worden sein, womit ihr dann euren Registrierungsmarathon abgeschlossen habt und endlich bei pickup mitzocken könnt.
Wenn ihr Leute kennt die schon bei Dotapickup registriert und accepted sind können diese auch für euch vouchen, was die Zeit bis ihr accepted werdet verkürzen kann.
Zitat Bei DotaPickup.net registrieren Das wird jetzt der Part wo ihr Geduld beweisen müsst!
- Gebt in euren mIRC den command /join #dotapickup.euro ein oder tragt am besten gleich den Channel in euren Channelfolder ein. Jetzt werdet ihr gleich wieder gebannt. Nicht wundern! Das ist wichtig für die Registrierung. Hebt euch die Nachricht auf, die euch gesendet wird, nachdem ihr aus dem Channel geflogen seit. Das müsste in etwa sowas sein wie: "You were kicked from #dotapickup.euro by PickupGuard (Banned: You are not yet accepted, watch your new user thread and bump once a day (if you are NOT a new user go to #dotapickup.help and give us the URL to your new user thread please)"
An dieser Stelle bleibe ich hängen. Wenn ich den Command in mein Chatfenster eingebe kommt eine andere Nachricht anstelle von einem Ban ( "Cannot join Channel (+r): this channel requires authentication -- ..." ). Kann sein, dass ich mit nicht richtig geauthet habe, aber ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben soll.
wenn das die nachricht ist die du bekommen ahst, dann ist das in ordnung. du aknnst in den channel auch nur rein wenn du auf dem Channelbot registriert bist. Und nur wenn du auf dem bot regiostriert bist kann der dich bannen. Also die Nachricht die du da bekommst müsste eigentlich aussreichen... der bot kann dich ja nciht bannen weil er dich garnicht kennt.
Ich denke es liegt daran, dass der auth nicht richtig geklappt hat. Machs doch einfach noch mal, also:
/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH name passwort
und wenn dann die Meldung kommt: Notice from Q: AUTH is not available once you have authed., dann warst du bereits erfolgreich geauthed, dann sollte die Meldung vom PickupGuard schon passen.
Erhälst du allerdings die Meldung; Notice from Q: You are now logged in as soniggs. , also mit Harlekin dann wahrscheinlich und nicht mit soniggs, dann hat das authen diesmal geklappt und du hast dich die letzen Male einfach vertippt.
Oder hast du die Befehle AUTH und JOIN als "perform on startup" eingegeben? Also dass sie beim start von IRC ausgeführt werden?. Dann überfprüf mal, ob sie die richtige Reihenfolge haben: Erst authen, dann #dotapickup.euro joinen.
Wernn es nicht daran liegt und du ne andere Meldung bekommst, poste sie mal bitte.
Hatte ich auch. Einfach neue Auth machen, einmal einloggen,channeljoinen und kicken lassen und dann request Stellen. Ging innerhalb von 12 Stunden wieder.
Zwar habe ich nun 3 vouches gepostet bekommen, aber nur einen "grünen Pfeil". Wäre nett wenn da nochmal wer draufklicken kann. Aber schoneinmal danke für die vouches.