Ich sehe oft irgendwelche Leute, die meinen ihren Axe, Tide, was auch immer im Jungel spielen zu müssen, was ja im Prinzip nicht schlecht ist, aber man muss dazu auch wissen, wie es richtig geht.
Vorweg: Um das machen zu können, braucht ihr 2 gute Sololaner. Mirana und Zeus gehen zum Beispiel ganz gut. Ihr braucht auch dringend Supporter, damit ihr immer ein Chicken und Wards zu Verfügung habt. Gerade die ersten 15 Minuten kommen die Mid und die Bottomlane (Toplane bei Scourge) euch gerne gangen, darum sind Wards einfach Pflicht, wenn ihr nicht bei von jedem "miss" bis zum "re" hinter einem Tower warten wollt.
Wichtig ist für euch jetzt nur noch eines: Wann gehe ich zu welchem Neutralspot. Ich habe die erstem 20 Minuten (eigentlich sollten es nur 15 sein, aber ich hatte ja auch kein Chicken/Crow und war auch nicht gerade in Höchstform) eines Spiels mit dem Cent im Wald verbracht um euch mal zu zeigen wie man richtig jungelt. Das Replay geht nur 20 min und ihr könnt es euch ruhig in 2x speed anschauen. Die meisten Aktionen habe ich auch kommentiert, weil ich sie auch nicht immer 100%ig richtig gemacht habe.
Wenn ihr in CWs öfter mal nen Jungler spielen wollt, solltet ihr das regelmäßig üben. Pullen und stacken sind nicht so einfach, wie es aussieht und man braucht da schon viel Routine, damit das immer klappt.
Zitat von Leo75% - this hero definitely will farm more in the forest than at a lane. 50% - this hero is equally valued if it farms in the forest or handling a lane. 25% - this hero can farm in the forest, but it's better at a lane
Zitat von LeoNaix: 75% Tide: 25%
*Räusper!*
Ich will mal nen Naix sehen der von im Wald besser farmt als auf ner Lane mit gutem Support. Und Tide ist definitv einer der besten Jungler überhaupt. Kraken Shell = 0 Dmg + Anchorsmash = Massenvernichtung.
Wenn einer wirklich gut jungelt, sprich 2-3 creepspots permanent stackt, was wohl nur die pros können, farmt jeder Hero besser im Wald als auf der Lane. Vorraussetzung dafür ist allerdings das die Gegner die gestackten creeps in Ruhe lassen. Ausserdem kann man auf der Lane auch noch den einen oder anderen kill holen.
Ich will mal nen Naix sehen der von im Wald besser farmt als auf ner Lane mit gutem Support. Und Tide ist definitv einer der besten Jungler überhaupt. Kraken Shell = 0 Dmg + Anchorsmash = Massenvernichtung.
wer skillt denn anchor smash innem war? oO Gush/Kraken/Stats is auf dem tide einfach viel effektiver. wenn du schon davon sprichst dass n naix auf der lane besser farmed.
Ich glaube das geht gerade etwas am Thema vorbei. Es geht darum, richtig im Wald zu jungeln und Tide ist dafür prädestiniert in den Wald zu gehen. Mit der Shell kriegst du ab Level 7 praktisch keinen Damage mehr von den Creeps, dein Smash kloppt einen Spot in wenigen Sekunden um und mit dem Ulti kannst du perfekt die anliegenden Lanes gangen. Du kannst mit Tide ohne Anchor Smash nicht in den Wald gehen, weil du sonst ewig für einen Creepspot brauchen wirst, stacken daher überhaupt keinen Sinn macht und du dich mit Tangos totfressen wirst, bevor deine Shell Level 4 ist. Das wäre ja so, als gehst du mit Axe ohne Counterhelix in den Wald und Skillst stattdessen Stats oder Battlehunger und Berserker.
Mit Helden wie Naix kann man nich ab Level 1 in den Wald gehen, weil dein Lifeleech zum Damagetanken nicht reicht, Stouts auf diesem Helden übelster Moneywaste sind und du einfach zu lange brauchst um die Creeps zu killen. Mit einem guten Supporter farmst du auf der Lane doppelt so gut. Das gilt aber nur für Naix, Jugger und Co.
Schon das Replay aus diesem Guide angeschaut (http://g.imagehost.org/download/0434/jungleist)? Ab Minute 10 farme ich den Dagger in 7½ Minuten. Und ich hab es noch nicht mal perfekt gemacht. In der Zeit wäre sogar noch mehr Gold drin gewesen. Selbst wenn du auf ner Sololane spielst und jeden verdammten Creepkill holst, hast du im Early nach 7 Minuten im besten Fall 1500 Gold zusammen. In dieser Zeit hingegen 2000 Gold zu farmen, das geht im Early ohne Boots of Travel nur im Wald und auch nur mit Helden die gute Defence Spells haben, wie Cent oder Axe oder Trigger-on-Attack-Spells wie Anchorsmash von Tide oder Ursa's Swipes. Oder du hast eben Masssummons wie Chen oder Furion, die für dich tanken und moschen. So kriegst du mit deinem Tide eben nach 20 Minuten HoD, Dagger und Boots oder Shivas oder Mystic Staff und die Refresheritems oder ein verdammtes Heart of Tarasque gefarmt, kommst aus dem Wald und bist einfach nur DICK. Ausserdem kannst du die Sitelanes ideal gangen gehen, schnell zum Towerdeffen/-pushen kommen one deine Lane zu verlassen, denn du spiels ja auf keiner Lane.
Es hat ja keiner gesagt, dass man Tide und Co im Wald spielen muss. Es heisst ja nur: Man kann, denn es lohnt sich für diesen Helden einfach so unendlich doll!
ich denk hier ist vor allem die rede von pickup-spielen, keinen clanwars... und da würd ich naix schon 75%geben (ein stout geht schon und mit openwounds macht man die dicken creeps im wald schnell kaputt und hat wieder gut hp) und tide ~50% (ich habs schon öfter versucht mit tide, geht auch ganz gut, allerdings frist man anfangs schon echt viel schaden (bis kraken shell lvl 2-3) und muss vor seinem roh schon viele tangos futtern. Ausserdem fehlt einem der gush anfangs zum gangen (kann man sich imo kaum erlauben zu skillen beim jungeln))
ps: "/vote agree to sonnigs"! jungeln bringt - wenn mans bisschen kann - mehr gold (und xp) als ne lane.
Ich muss mich doch ein wenig korrigieren. Hab jetzt mal Tide und Naix je 20 Min im Jungle gespielt und mit beiden etwa gleich gefarmt. Entweder war ich damals, als ich den Naix - das erste und letzte Mal - im Wald gespielt habe zu unskilled, das Stout hat es jetzt rausgehauen, oder der Held wurde verbessert - keine Ahnung - damals ging lvl 1 Jungle-Naix bei mir garnicht, vorhin lief es allerdings ganz gut. Stacken ist überhaupt kein Problem, gerade weil man sich mit dem Ulti wieder ganz flott healen kann, die Neutrals gehen einigermaßen schnell kaputt und auf Tangos konnte ich fast komplett verzichten. Also sorry für die Fehlinfo, Naix ist definitiv auch für den Wald geeignet.
Was Tide angeht, der hat am Anfang echt ein Damageproblem. Ich habe nicht auf Stouds verzichten können (jaja ich weiß die stacken nicht mit der Shell) und trotzdem musste ich Tangos ohne Ende futtern. Problematisch ist auch, dass der Anchorsmash mit Tides lächerlichem Attackspeed einfach viel zu selten triggert. Ein Glove hat das Problem aber einigermaßen gelöst, damit hatte ich dann aber schon 1150 Gold in Items gesteckt, die ich garnicht wirklich brauche. Gut die Gloves gehen dann noch für Treads klar und für die Stouds bekommt man 300 Gold zurück, trotzdem eher suboptimal das ganze. Das Farming lief darüber hinaus bei weitem nicht so gut wie mit dem Cent, da stacken wirklich erst ab Shell lvl 4 klargeht, ansonsten kriegt man einfach zu sehr auf die Fresse. Ab Level 8 geht der Tide dann aber richtig steil. Man kann durchgehend zwischen den beiden großen Creepspots hin und herlaufen diese dann stacken und so pro Minute, wenn man die kleinen Creeps zwischen beiden Spots auch noch wegholzt gut 400 Gold einfahren. Das Problem: Den Level-8-Status erreicht man erst nach ca 16 Minuten und dann hat man auch sein Ulti noch nicht geskillt - sagen wir also Level 9 und ab geht's. Da man sich nach 20 Minuten aber auf's gangen/pushen/deffen konzentrieren sollte, ist das Dauerjungeln dann auch schon tabu. Richtig effektiv Jungeln wir also nur maximal 5 Minuten, ernten dadurch dann aber auch 2000 Gold, was ja schon mal fast einem Dagger entspricht.
Fazit: Ich habe mit beiden Helden im Wald mehr gefarmt, als es auf der Lane möglich wäre, allerdings würde ich Naix im CW dennoch nicht unbedingt in den Wald schicken, da er permaganged werden würde. Klar würd jeder Jungler gerne gegangt, so'n Naix mit Freefarm ist allerdings immer so ne Sache, da würde ich mir dann als Gegner schon mehr Mühe geben. Bei Tide bin ich mir noch nicht über die beste buildorder im klaren, vielleicht kann man noch mehr rausholen, wenn man noch mehr auf Attackspeed setzt, und beispielsweise erst Threads baut, bevor man den Dagger, die Shivas- oder RO- Items farmt. Eins ist allerdings klar: Ring of Health muss sein, sonst kann man sich nach dem ersten Regen mal kurz 10 Packen Tangos in die Tasche legen und den Wald leerfressen.
Ich habe meine 20 Minuten Jungleaktionen mal hochgeladen, falls es wen interessiert. Im Prinzip seht ihr da aber nichts neues (pullen und stacken sollte ja mittlerweile jeder können und wenn nicht, ist das Replay mit Cent (http://g.imagehost.org/download/0434/jungleist) wohl besser geeignet).
Zitat von soniggsIch habe nicht auf Stouds verzichten können (jaja ich weiß die stacken nicht mit der Shell) und trotzdem musste ich Tangos ohne Ende futtern.
ehhhmmm.... doch stouds stacken mit der shell. Ist allerdings ein bug; wenn man shell skillt muss man das stout ablegen und danach wieder aufheben, dann stackt da alles so weit ich weiss
das problem mit dem damage und dem anfangs recht viel schaden fressen von tide meinte ich ja vorhin auch schon... von daher find ich die 25% gerechtfertigt, jungeln sollte man mit tide können ^^ ich hatte ihn nach 12min auf mitte lvl 7, 1stout, roh, boots und gloves (so ca., ganz genau hab ichs nicht mehr im kopf... evtl versuch ichs später mal wieder).
ehhhmmm.... doch stouds stacken mit der shell. Ist allerdings ein bug; wenn man shell skillt muss man das stout ablegen und danach wieder aufheben, dann stackt da alles so weit ich weiss
Ähhmmmm??? Wie kann man das sehen ob die Stouts funktionieren oder nicht. Ich weiß auf jedenfall das bisher in allem was ich über Tide gelesen habe drinstand, dass Vanguard absoluter shit ist.
Aber ehrlich gesagt kein Plan. Wenns ein bug ist könnte es vlt doch sein?
If you have more than one damage block source, they are individually checked in reverse order of acquisition, and only one can trigger.
* That is, if you bought a Stout Shield, then a Vanguard, the Vanguard is checked first, then the Stout Shield. If the Vanguard's block succeeds, then the Stout will not be checked anymore. * This is especially true for Leviathan, because if you bought a Stout Shield THEN learned 1 level of Kraken Shell, your Stout Shield will never be used. Kraken Shell was acquired last and is thus checked first, but since it always goes off, the Stout Shield never has a chance to kick in. You need to drop the Stout Shield and pick it up again after you learned Kraken Shell. That will restart the order of acquiring and make Stout Shield the last acquired damage block item.
Imo ist ein venguard auf tide auch nicht wirklich toll, eben wegen dem blöden stacking system von damage-block-items/skills, allerdings blockt so ein venguard halt auch 40dmg und nicht nur 28 (immerhin + ~30% dmg-block)
Zitat von vertigodragonKraken Shell and Vanguard are both based on the Hardened Skin ability, which does not stack completely, meaning that if Vanguard triggers, you will not get 40+28 damage reduced.
im prinzip heißt das: du hast mit kraken lvl 4 und vanguart
35% chance to block 28 dmg und 65% chance to block 40 dmg (wovon du 28 sowieso geblockt hättest)
65% chance to block 12 (40-28) damage, 250 hp und 5 hp reg/sec. bisschen wenig 2275 gold
der entgültige beweis dafür fehlt mir allerdings auch noch. anscheinend sind aber die meisten, die sich an solchen diskussion beteiligen der meinung, dass shell und vanguard nicht stacken.
Zitat von pi_* This is especially true for Leviathan, because if you bought a Stout Shield THEN learned 1 level of Kraken Shell, your Stout Shield will never be used. Kraken Shell was acquired last and is thus checked first, but since it always goes off, the Stout Shield never has a chance to kick in.
kann aber auch nicht stimmen. skill mal kraken lvl1 kauf dir ein stout und geh lass dich mal verprügeln. dann mach das ganze mal ohne stout. du wirst füher oder später merken, dass das stout trotz der shell was bringt.
Zitat von soniggs65% chance to block 40 dmg (wovon du 28 sowieso geblockt hättest)
nö, die 28 "wären nicht geblockt worden" (und wenn dann nicht mehr die 40)
im endeffekt heisst das, dass wenn man damage-block-items/skills (stout, venguard, kraken) immer nur EIN item/skill dmg blocken kann. Die Items/Skills werden einer nach dem anderen mit ihren wahrscheinlichkeiten gecheckt, angefangen mit dem zuletzt erworbenen skill/item. Wenn eins triggert, wird der damage reduziert und das wars.
Dh. wenn Tide sich ein Stout kauft, sollte er immer nachdem er kraken geskillt hat, das stout kurz ablegen, damit das stout das zuletzt erworbene item ist, da dann: erst das stout mit seinen 40% ob es triggert => triggert es, dann -40dmg (kraken wird nicht mehr auf trigger getestet) => triggert es nicht, dann -7dmg bis -28dmg (je nach lvl krakenshell)
wenn Tide sich erst das stout kauft und danach kraken skillt, ist kraken immer der dmg-block (da es ja zu 100% triggert) und das stout kommt nie zum einsatz.
Anders ist das mit 2 stouts, die stacken: 1 - (1 - 0.4) * (1 - 0.4) (0.4 =>40% vom stout) 1 - (0.6) * (0.6) 1 - 0.36 = 64% chance to block 30 damage
Bei einem stout und einem venguard (wenn venguard als letztes gekauft wurde) schaut es so aus: 65% chance 40 damage zu blocken (Vanguard) -> Wenn Venguard nicht triggert: -> (0.35) * (0.4) = 14% chance to block 30 damage (Stout Shield) (die 0.35 ergeben sich aus 1-0.65)
So ich hoffe das hat aufschluss gegeben Die daten sind alle direkt aus dem dotawiki und nochmals geprüft, würde mich also wundern wenn fehler drin sind ^^
ist imo ziemlich oft blöd gelaufen, aber ich hatte immerhin nach 15min items im wert von 4625g (inkl. dagger) und noch 110g so... lvl war fast (zu 4/5) 9 geskillt hab ich ihn wie ich ihn in nem cw/fw skillen würde, schauts euch an wär nett ein kleines feedback zu bekommen
usw usw, nun aber zwischendurch die dummen tango´s weglassen und ne heal flask nehmen weil mit tangos im wald is immer "schlecht" da gangs anstehen koennten, oder man geganged wird und da sind auch schon bei nem solo zeus (nach 8 min ca) ulti´s "schädlich"