Wozu brauchen wir IRC? Viele Clans und Communities sind mit ihren eigenen Channels im IRC vertreten. Auch wir wollen das einmal sein, indem wir uns unseren eigenen Channel reservieren und so eine Kommunikationsplattform haben, die - insbesodere für Aussenstehende - besser geeignet ist als unser Forum. Ausserdem finden sich über IRC, wie schon angesprochen jede Menge andere Communities, was die Suche nach anderen DotA-Spielern und Teams sehr vereinfacht. Insbesondere die Community "DotaPickup" (http://www.dotapickup.net/forum/) ist für uns von Interesse, da wir hier Spiele finden, die sehr anspruchsvoll sind und man hier mit beliebig vielen Mates zusammenspielen kann (mehr als 5 pro Team geht natürlich nicht).
Welchen Client soll ich benutzen? Empfehlenswert ist auf jeden Fall mIRC (http://www.mirc.com/). mIRC ist allerdings nicht umsonst, man kann es zwar testen solange man will, allerings kommt bei jedem Startup eine nervige Aufforderung sich für 20 $ zu registrieren. Ich benutze Miranda (http://www.miranda-im.org/) und bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil hierbei ist, dass auch andere Netzwerke wie ICQ und MSN hiermit benutzt werden können.
Zu welchem Netzwerk soll ich verbinden? Quakenet - Der Server ist egal.
Wie heißt unser Channel? #dope.dota Also zum joinen /j dope.dota eingeben. Hier mal ein Tutorial, wie es mit MIRC funktioniert:
Ist der Download beendet, installiert das Programm in ein Verzeichnins eurer Wahl und started den Client. Füllt dann das Formular aus und clickt auf OK. Den alternative Nick braucht ihr, falls euer Hauptnick vergeben ist. Ihr könnt euren Nick aber auch im Nachhinein jederzeit ändern:
Nun wählt im Menü Tools die Options:
Wählt dann links im Menübaum Connect -> Servers, sucht in der Liste rechts nach Quakenet und öffnet den Ordner dort, so dass ihr zu folgender Ansicht kommt:
Welchen Server ihr jetzt wählt ist egal, ich nehme immer Random DE Server. Clickt dann auf den Button Select und dann auf Connect. Wartet bis ihr mit dem Quakenet verbunden seid, dass kann einige Sekunden dauern.
Falls das Verbinden fehlschlägt, ist euer Nick eventuell vergeben. Probiert dann einfach einen anderen Nick, indem ihr in dem Textfeld unter dem Chatfenster den Befehl /j nick mein_neuer_nick eingebt. mein_neuer_nick könnt ihr natürlich durch euren eigenen Nick ersetzen:
Der Reconnect sollte nun automatisch kommen, wenn nicht clickt einfach auf das Blitzsymbol unter der Menüleiste, ganz oben links.
Nun seid ihr mit dem Quakenet verbunden und könnt jeden beliebigen Channel joinen. Entweder indem ihr dessen Namen in dem Fenster eingebt, dass erschienen ist, als ihr mit dem Quakenet verbunden wurdet, oder indem ihr unten in dem Textfeld den Befehl /j mein_channel eingebt. mein_channel ist natürlich der, in den ihr rein wollt.
Kommt nun in unseren Channel, indem ihr /j dope.dota eingebt.
Ich finde IRC sollte zur Pflicht gemacht werden. Immer wenn man spielt soll man gleichzeitig auch im channel sein. Mir ist aufgefallen das viele lieber irgendwo alleine public spielen gehen, als was mit dem clan zu unternehmen, obwohl eigentlich leute da waeren. Ich weiss das, ich idle ja den ganzen tag im Clanchannel im Bnet und selbst da wird nicht gefragt. Meiner meinung nach sollten auch alle die zocken wollen im TS sein, was ich sogar noch besser finde als einfach nur im IRC zu idlen. Irgendwie ist momentan einfach viel zu wenig los. Mehr nolifer wie mich braucht der clan! xD
Genau deswegen habe ich ja die Regel 1.7 eingeführt - allerdings gehe ich davon aus, dass nur die wenigsten die Regeln kennen. Ich werde aber dafür sorgen, dass das nicht lange so bleibt. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass gerade Weihnachten ist und viele von uns zur Zeit bei ihren Eltern oder im Urlaub sind oder halt wenigstens in dieser Zeit mal einfach nichts mit Dota zu tun haben wollen. Wir haben zwar am 28. wieder ein Training zusammen, aber ich habe schon jetzt 3 Abmeldungen dafür erhalten und es werden bestimmt noch mehr. Im nächsten Jahr werden wir allerdings alle diese Dinge angehen:
[list] [*] 2 Teams aufstellen und trainieren[/*:m] [*] Jeden ins IRC/TS/Garene/DotaPickup bringen[/*:m] [*] Noch ein paar Leute holen, die da sind um beim Training/CWs mal einzuspringen oder halt interne Games füllen können, bzw. wenn sie wollen noch ein 3. und ein 4. Team aufstellen[/*:m][/list:u]
Ich habe festgestellt, dass es nichts bringt, jeden anzuschreiben, wenn er online, aber gerade im Spiel ist: "Jo, registrier dich ma bidde im Forum", "Jo, lies dir mal bitte die Regeln durch", "Jo, erstell mal bitte dein Profil" usw. Jeder sagt dann "ok", aber kaum einer macht es.
Im nächsten Jahr wird erst mit Training angefangen, wenn jeder seine To-Do-List abgearbeitet hat. Ich denke mal früher oder später wird das dann auch für jeden zu Routine einfach mal im Forum zu nach zu gucken was gerade so Aktuell ist, bzw. sich einfach bei IRC einzuloggen und da mal die Leute abzuchecken, bevor er einfach ein pub oder sig joint.
für alle die das interessiert (denk vor allem an die pickup spieler): es gibt ein tool für eine shit/love-liste in irc, auf die man selbst spieler setzen kann (im falle eines addens zu einem spiel zusammen geht dann kleines fenster auf). Ich finds recht praktisch weil ein ban in pickup schön und gut ist, aber mit flamern und völligen unternullen spielen will ich halt nie mehr ^^ (JA, ich glaube nicht an rehabilitierung von flamern ) http://www.dotapickup.net/forum/index.php/topic,40877.0.html