Falls ihr es noch nicht getan habt, werft noch mal einen Blick auf die Regeln § 2.
Hauptaufgaben der Schamanen sind Betreuung der Mitglieder und "Forschung" & Diplomatie.
B[/size]etreuung der Mitgleider bedeutet ihnen bei Problemen zu helfen (und mit Problemen meine ich nicht unbedingt Nikotinsucht-, Computersucht- oder Eheprobleme), also z.B. bei DotaPickup registrieren. Auch für Aktivität und Zusammenhalt sorgen ist ein wichtiger Bestandteil eures Aufgabenbereichs. Ist euch z.B. aufgefallen, dass jemand sehr lange nicht online war, ohne sich als Urlauber zu melden, sprecht ihn/sie darauf an. Wenn sich Leute mehr und mehr von Clangeschehen abwenden, fragt sie, ob sie wirklich noch mitmachen wollen. Erinnert die Leute daran, dass Training ist oder, sofern das zutrifft, demnächst ein Event stattfindet. Fehlen für letzeres noch Leute fragt jeden, den ihr trefft, ob er mitmachen kann/will. Ladet die stillen unter uns ins TS ein, bietet jedem der online ist ein Spiel an, sofern ihr eins machen wollt - zeigt den Leuten halt einfach, dass sie gebraucht werden und alles ist gut . Außerdem sollt ihr darauf achten, dass unsere Regeln von jedem befolgt werden und Verstöße melden.
"Forschung" heißt nach allem Ausschau halten, was für uns interessant ist. Sucht im Internet nach anderen Clans, und tragt sie in die Clanliste ein. Sind diese nicht zu over-/underpowered für uns, nehmt mit ihnen Kontakt auf, vereinbart einen Clanwar oder bietet ihnen an mit Leuten auszuhelfen, falls sie mal welche brauchen (natürlich nur kurzfristig und nicht für immer - wir sind schließlich keine Partner-für's-Leben-Börse). Schaut euch nach Communities wie ESL, DotaPickup und DotaLeague um und informiert euch darüber. Schreibt dann, wenn ihr der Meinung seid es lohnt sich, was dazu im Forum. Informiert euch außerdem über Turniere, an denen wir teilnehmen können. Achtet dabei darauf, dass der Skill der anderen Teilnehmer in etwa unserem entspricht. Forschung bedeutet aber auch sich Gedanken über unsere aktuelle Lage und unseren Fortschritt zu machen. Sind die Leute hier über-/unterfordert. Wie ist die Balance beim allgemeinen Skill (low/mid/high). Haben wir genug Mitglieder, genug Hosts, genug Buddies, genug Koks und Nutten ? Brauchen wir mehr Training? Ist das Training gut oder schlecht? Usw.... ich glaube so langsam wisst ihr was ich meine? Was das Training angeht, so ist es auch mit eure Aufgabe das zu planen. Das heißt, sich mit dem Leader, und dem Coach (das bin zur Zeit noch ich) i.d.R. einen Tag vorher zu treffen (nur im TS natürlich) und das Training zu planen. Wie viele Leute machen mit? Wer spielt mit wem zusammen? Welches Lineup spielen wir? Welche Dinge müssen besonders geübt werden ("Wards/Dust kaufen, wenn Riki mitspielt" setzt ich schon mal auf Platz 1)? Wer übernimmt beim gewählten Lineup welche Rolle? Und schließlich müsst ihr auch ein Resümee über das Training schreiben. Was war gut, was war schlecht. Kritisiert die Leute ruhig, aber verzichtet dabei der Höflichkeit wegen auf Worte wie Kacknoob oder Feedingspree. Falls ihr euch nicht sicher seid, was ihr schreiben sollt, vielleicht weil ihr selbst noch ein Kacknoob seid , fragt jemanden, der vielleicht schon mehr Erfahrung bei sowas hat. In den Profilen findet ihr garantiert jemanden, der schon ein paar Jahre DotA-Erfahrung vorweisen kann und euch gerne hilft.
[size=150]Diplomatie. Am lustigsten ist es natürlich immer ein paar Opfer zu kennen, die einem das Gefühl geben, doch nicht so Nooby zu sein, wie man eigentlich dachte. Nein im Ernst..... Wir wollen natürlich auch mal zeigen, was wir können/nicht können, ohne auf das nächste Turnier warten zu müssen. Dazu eignen sich Clanwars i.d.R. recht gut. Es wäre schön, wenn wir zu jeder Zeit eine Homepage aufrufen, eine ICQ-Nummer anwählen, einen IRC-Channel betreten oder einen Boten losschicken könnten und spontan eine Zusage für einen Clanwar kriegen. Dazu brauchen wir aber gute Kontakte und die zu besorgen, aber vielmehr zu erhalten ist eure Aufgabe. Sobald euch ein anderer Clan über den Weg läuft, beschimpft sie so lange als Noobs, bis sie uns endlich herausfordern - oder?... Nein! Fragt besser einfach, ob sie Bock auf einen CW mit uns haben. Macht einen Termin, tauscht Kontaktdaten aus und geht zusammen was essen. Überlegt euch ausserdem bei allen bereits bestehenden Kontakten, wann wir das letzte mal etwas mit einander hatten. Schaut zur Not hier in die History. Ist es sehr lange her, sofort einen Blumenstrauß kaufen und hin da. Oder bietet mal wieder einen CW an oder noch besser: Ladet sie zu einem Turnier ein, dass ihr dann auch gleich organisiert. Kurz gesagt, wenn eure Friendslist nicht voll ist und auf eurem Rechner nicht mindesten ICQ, IRC, MSN, Garena, Skype und TS laufen und euch die Fingerkuppen noch nicht brennen, dann lasst es sein. Wer das nicht kann ist des Schamanen nicht würdig.
Nein im Erst Leute! Ihr seid zu fünft und ich - euer Obersklave - bin ja auch noch da. Jeder macht in der Woche mal 30 Minuten und damit ist das geritzt. Sprecht euch halt ab um zu vermeiden, dass die gleiche Arbeit 2x erledigt wird und dann passt das schon. Dafür gibst dann ja auch 20 extra Punkte im Monat und ein riesen Fleisskärtchen.
Ihr erhaltet als Schamane ausserdem Modrechte im Forum. Lest euch auf jeden Fall den Guide "Aufgaben der Mods & Admins" durch, sowie die Regeln § 3 und versucht soviel Arbeit wie möglich auf die Admins abzuwälzen, die haben schließlich sonst nix zu tun