"Space"[/size] [size=150]ist im Moment noch nicht viel mehr, als Theorie auf dem Papier und ein paar Zeilen Code auf der Festplatte meines Computers. Aber Space wird eines Tages eines der erfolgreichsten frei verfügbaren MMORPGs (Massive Multiplayer Online Roleplay Game), also ein Rollenspiel, dass mit tausenden von Menschen gemeinsam im Internet gespielt werden kann. Die gespielte Rolle ist dabei die eines Raumschiffkaptiäns.
Wovon handelt das Spiel? Als die Erde aufgrund der massiven Ausbeute für den sich in den letzten Jahrzehnten des 21. Jhd. entwickelten Lebensstandart immer unbewohnbarer wurde, fing der Mensch an sich neuen Lebensraum im All zu suchen. Bislang wurde noch kein erdähnlicher Planet gefunden, darum findet das Leben im All größtenteils in Raumschiffen oder Weltraumstationen statt.
Du hast deine gesamten Ersparnisse zusammen gekratzt und dir die "Explorer", das kleinste aller Raumschiffe gekauft. In der Explorer ist gerade mal Platz für eine Person. Ihre Energiespeicher reichen gerade mal für die kürzesten Routen im All, der Laderaum fasst nur wenige Kubikmeter und die vorhanden Waffen versetzen wohl höchstens etwas umhertreibenden Weltraumschrott in Angst und Schrecken. Ein wenig neidisch verfolgst du beim Anflug auf den Außenposten der Erde im All den Start einer "Plow" - ein dutzende Meter langes Schiff, schwer gepanzert, mit unzähligen Waffen, Triebwerken, Schildgeneratoren und jeder Menge nützlicher Technik an Bord. Doch auch der Kapitän dieses eindrucksvollen Zerstörers war einst ein Anfänger wie du und wenn du dich bemühst und deine Ziele fest vor Augen hast, wirst du bald ein noch viel größeres Schiff haben.
Was ist anders bei "Space"? Ich habe selber viele freie MMORPGs gespielt und keines hat mich wirklich überzeugt. Ich habe auch kostenpflichtige wie World of Warcraft gespielt, aber auch diese haben mich nicht wirklich fesseln können. Einerseits liegt es sicherlich an der ausgelutschten Atmosphäre: Ein Krieger mit Schwert oder Axt, meinetwegen auch ein Bogenschütze in irgendeiner Phantasiewelt, boxt sich durch Monsterhorden, bis er oder sie das maximale Level, das beste Equipment, oder vielleicht schon viel früher alle Quests beendet und schon lange kein Bock mehr hat. Ein Spiel wie "Space" ist sicherlich nicht nur für mich allein sehr faszinierend, da der Weltraum eine nahezu bändigende Magie auf jeden ausübt, der sich damit beschäftigt und diese Thematk in MMORPGs bisher nur recht selten vertreten ist. Aber mein Spiel bietet noch viel mehr: Einerseits soll es höchstens für die spielbare Welt grenzen geben, d.h. es gibt kein Limit für Level, Schaden, Strukturpunkte, Quests usw. Man kann Space also sein ganzes Leben spielen und sich am Ende trotzdem noch weiter verbessern und neues Erleben. Darüber hinaus soll das Spiel abwechlungsreich und vielfältig sein. Um an Kohle, oder Erfahrung zu kommen soll keiner gezwungen sein drei Tage am Stück die gleichen Gegner zu legen. Die Spieler gestalten diese Welt selbst und durch ihr Verhalten entstehen dann für jeden beteiligten zusätzliche Aufgaben. Um dies zu erreichen, gibt es natürlich verschiedene Seiten mit Konfliktpotential, für die man kämpfen kann - aber kämpfen ist hier nicht unbedingt mit Gewalt verbunden. Es gibt verschiedene Berufe, von Diplomat, über Polizist (was im Englischen dann natürlich "Space Police Officer" heißt und dadurch gleich 10x so cool klingt), bis Mechaniker. Jeder kann entscheiden, ob er Verantwortung tragen will oder sich lieber aus allem raushält. Ob er sich (teuer) dafür bezahlen lässt liegen gebliebenen Raumschiffen im "Mobile Technical Spaceship Service" zu helfen, in Asteroidengürteln Ressourcen abbaut und diese für gutes Geld verkauft, oder für die Anliegen einer Nation in den Krieg zieht und in diesem womöglich noch als General die Fäden zieht. Man kann betrügen, bestechen, hinterziehen, berauben, ja man kann als Polizist (Space Police Officer ) all jene Unholde sogar ins Gefängnis werfen. Später soll es sogar die Möglichkeit geben auch die materielle Welt zu verändern, indem Spieler mit einem Editor z.B. neue Sternensysteme erschaffen oder neue Raumschiffe entwickeln und eines Tages vielleicht sogar Planeten, die man erkunden kann. Wem das zu wild ist, der kann sich in einem Pub zurücklehen und Karten spielen (auch damit kann man reich werden), in einem Casino sein Geld wieder verpulvern, mit seinem Raumschiff rennen fliegen oder in einem kleinen Team an taktischen "capture-the-flag"-Übungen teilnehmen. Man kann an der Börse handeln, für eine Zeitung schreiben oder in seiner Explorer einfach nur die Weiten des Alls erkunden.
Für welche Plattformen wird "Space" verfügbar sein? Das Spiel wird in erster Linie für den PC gemacht und für (nahezu) jedes Betriebssystem verfügbar sein. Darüber hinaus plane ich "Space" auch eines Tages für internetfähige Spielekonsolen zur Verfügung zu stellen und Teile des Spiels sogar als Handy Apps anzubieten.
Wie wird Space sich finanzieren, wenn es doch frei verfügbar ist? Ich habe da einige Ansätze, die sicherlich auch Werbung beinhalten. Werbung ist nunmal der Preis den wir in der Regel - und in Zukunft wohl noch weitaus mehr - für gute Freeware bezahlen müssen. Aber ich denke dieses Spiel ist jedem den Anblick des ein oder anderen Werbebanners wert. Allen, die wie ich auch andere freie MMORPGs gespielt haben, versichere ich allerdings, dass es keinen Shop geben wird, in dem sich jeder (für reale €) so dick kaufen kann wie er möchte.
Wer steht hinter "Space"? Zur Zeit leider nur ich selbst. Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Programmierer und liebe Rollenspiele, seit ich mit 8 meinen ersten Gameboy bekam. So ein Projekt kann man aber leider nicht allein groß ziehen und darum brauche ich auf Hilfe. Auch wenn die Spieler die Welt von Space letzendendes selbst erschaffen sollen muss erstmal eine Basis vorhanden sein, die nicht ausschließlich mit Programmieren und Technik zu tun hat. Besonders im Grafikdesign habe ich große defizite und auch wenn ich sicher bin, dass dieses Spiel nicht wegen seiner Grafik ein Hit wird, ist es mir doch wichtig, dass es eines Tages schön aussieht und die Spieler auch durch seine optische Atmosphäre in seinen Bann zieht. Hinzu kommen die Erstellung einer Soundkulisse (auch wenn mir natürlich klar ist, das im Weltall keine Schallwellen übertragen werden, ist es für ein Computerspiel doch unumgänglich der Physik hier zu trotzden), der Webauftritt, mit Forum, ein Zahulngssystem zum in Anspruch nehmen kostenpflichtiger Leistungen, Werbung für das Spiel und Werbung in dem Spiel und nicht zu letzt die wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte. Sicherlich werde ich mir fehlendes Wissen früher oder später selbst aneignen, aber vieles liegt mir eben auch nicht so gut, wie creatives Denken und dessen programmierteschnische Umsetzung und schließlich hätte ich dieses Spiel auch lieber schon morgen, als erst in 3 Jahren am laufen. Wer also meint, er könnte mit etwas Fachwissen zu diesem Meisterwerk beitragen, der darf sich gerne über jan.sohnemann@gmx.net bei mir melden. Ich erwarte nur den gleichen Enthusiasmus für diese Sache, Engagement und Gründlichkeit in dem jeweiligen Fachbereich, Teamkompetenz und Kommunikationsfähigkeit, aber vor allem Zuverlässigkeit. Ich kann leider nicht viel mehr bieten, als die Chance der Online-Spielewelt eine krasse Innovation zu verpassen, sich dadurch in diesem Bereich einen Namen zu machen und somit Teilhaber eines eigenen Unternehmens zu sein, dieses Spiel mit zu gestalten und sich hier selbst zu verewigen, seinen Horizont zu erweitern und natürlich den Gewinn, den dieses Spiel (und alle folgenden Projekte) eines Tages vielleicht abwirft mit mir zu teilen.
Wem das noch nicht reicht, dem sein gesagt, dass mir jeden Tag neue Dinge einfallen, die ich in diesem Spiel unterbringen will - mehr als ich mit allen 10 Fingern in meinen Laptop hacken kann. Dieses Spiel wird ein Einschlag, eine Revolution, es wird Computerspiel-Geschichte schreiben, die Typen von Game One werden schon bald ihr eigenes Büro hier haben wollen, andere Firmen werden Schlange stehen, um sich die Rechte an diesem Meisterwerk zu erkaufen, man wird Space kopieren, man wird es sabotieren, doch genauso wird man es lieben und loben.