Budga mit Kunkka mitte Dziok/Bloody mit Maiden/Puck top Darchrow/Storm mit Enigma/Riki bottom
Warding:
Das Warding war insgesamt schlecht. Teilweise wurden gar keine Wards gesetzt und wenn, dann nur an die Runenspots.
Warding Top:
Warding Bot:
Anmerkungen:
Die Runenspots wurden zu Beginn des Spiels alleine, bzw von Riki und Eni abgechckt. Dabei wurde Eni und Riki von 4 Leuten geganged und Riki hat FB vergeben. Kunkka hat seinen Ward direkt in den Fluss gesetzt, später aber richtig gemacht. Es wurde kein Chicken gekauft. Wenn Wards gesetzt wurden, dann nur an die Runenspots. Riki hat am Anfang starke Probleme auf der Lane aber anstatt in die Mitte zu gehen und Kunkka nach unten zu lassen bleiben sie auf der Lane. Ideal wäre gewesen: Riki Mitte und Kunkka mit Eni bot. Kunkka kam erst viel zu spät zum gangen auf die Bottomlane. Es gab 2 Gelegenheiten für ihn einen 2xKill zu holen, die er aber nicht ausgenutzt hat. Das ganze Team hat später trotzdem sehr gut zusammengespielt, sie sind viel gangen gegangen, dabei aber immer durch den Fluss. Wurde einer irgendwo angegriffen, ist der Rest des Teams sofort zu Hilfe gekommen. Bis Min 30 hatte keiner TPs im Inventar, nach den ersten Wards wurden bis Min 30 keine mehr gesetzt.
Spieleranalyse:
Budga mit Kunkka:
Startitems: 2x Gauntlet, 1x Tangos Lasthits/Denies: Schlecht. Er bekommt nur dank seines Splashdmg viele Lasthits. Spielweise: Eher offensiv. Lässt sich viel Harassen, schleudert sein Torrent raus, aber eher um den Gegner einfach zu schwächen und nicht um ihn gezielt zu killen. Er hat immer die Runen abgecheckt und auch versucht zu benutzen, was ihm allerdings nie gelang. Meistens sind seine GOs einfach daran gescheitert, dass er zu wenig HP hatte und sich bswp nicht in Towerrange wagen konnte oder zu früh vom Gegner gesehen wurde. Ausserdem hat der nicht der Bottomlane geholfen, die starke Probleme hatte, sondern der Toplane, die eigentlich ganz gut dastand. Skilleinstufung: Very Low. Boobje mit Enigma und Storm mit Riki:
Staritems Boobje: Stoutshield, 1x Tangos, 1x obs Startitems Storm: Gauntlet, Slipper, 2x Tangos, 2x Branch Lasthits/Denies: Boobje versteht es den Carry nicht zu supporten. Er versucht jeden Lasthit an sich zu reissen, während Riki fast nur denied. Spielweise: Viel zu offensiv. Einem Go von SK und Onmi haben die beiden nichts entgegen zu setzen. Riki stirbt innerhalb der ersten 10 Minuten 2x auf der Lane und fast noch ein 3. Mal. Eni harrast viel zu wenig, konzentriert sich zu sehr aufs Lasthitten, dadurch hat Omni immer einen Heal für's GO ready, was Riki dann jedes mal zu spüren bekommt. Riki spielt viel zu unvorsichtig er holt sich Creepkills, obwohl im bewusst sein muss, dass es ihn das Leben kosten kann. Skilleinstufung: Enigma very low, Riki low.
Dziok mit Maiden und Bloody mit Puck:
Staritems Dziok: Bottle (lol) Startitems Bloody: Tangos, Clarity, Salve, 2x Branch, Mantle Lasthits/Denies: Durchscnittlich. Maiden hat natürlcih ihre Probleme, aber warum auch eine Bottle und nicht zb. 3 Mantles. Mit 9 Damage mehr ist auch mit dieser beschissenen Attackanimation was zu reissen. Puck farmt einigermaßen gut, aber vernachlässigt das denien total. Spielweise: Viel zu defensiv. Mit Maiden auf der Lane, hatte ich Silence vom Puck gemaxt und wär immer wieder auf den Sladar gegangen. Hätte der Silence gesessen, wäre der Sladar 2, 3 mal öfter über den Jordan gegangen. Auch das Harrassing war magelhaft. 2 Range und Sladar immer full HP - GJ Guys. Puck hätte die Lane auch alleine halten können, so dass Maiden auf der Bottomlane hätte gangen können. Sladar hätte so zwar mehr gefarmt, aber die Lane wäre viel näher am eigenen Tower gewesen, so dass Maiden und Puck bei CM's Rückkehr sofort ein easy Go auf Sladar machen können. Skilleinstufung: Maiden very low, Puck durchschnittlich.
Fazit der ersten Runde:
Ich habe das Replay nicht zu ende gesehen, aber ich schätze Overplay hat das Spiel gewonnen. Wenn das der Fall war, dann haben sie nur geowned, weil ihre Gegner einfach so grottenschlecht waren und nie Wards aufgestellt haben. Die Bottomlane war scheiße besetzt und das hat den Carry ziemlich hart runtergerissen. Puck und Maiden haben viel zu selten Initiative ergriffen.
Picks/Bans: Ist wohl einer rausgelaggt beim Picken, darum ist das uploaded Replay im AP-Mode.
Es spielen: Sand King Maiden Enigma Nerbuian Assasin Potm
vs
Dragon Knight Leshrac Mortred Tiny Puck
Lanebesetzung:
Dziok/boobje mit SK/Maiden top Budga mit Potm mid bloddy/storm mit Eni/NA bot
Warding:
Gibt es anfangs gar nicht, und später nur selten. Maiden ist die einzige die Wards kauft und sie stellt diese nur am top-spot auf.
Anmerkungen:
Die Gegner sind definitiv outpicked. Mortred und Tiny haben gegen Nerub keine Chance, DK und Lesh könnten gegen SK und CM schön mehr reissen, aber sie tun es nicht. Potm fängt erst sehr spät an zu gangen, macht es dann aber ziemlich gut. Enigma geht jungeln und roamt ebenfalls sehr viel, was den ein oder anderen zusätzlichen kill fürs Team bringt. Die Carrys werden klar gefokusst, was zwar nicht immer klappt, aber dafür stirbt dann halt jemand anders. Overplay zeigt hier sehr gut, dass sie etwas vom gangen verstehen und wissen wie es mit den Helden, die sie haben funktioniert. Ein 29:5 nach 18 Minuten kann sich sehen lassen. Nach erfolgreichem Gang, werden gleich die Tower gelegt, allerdings immer mit maximal 3 Leuten. Hätten die Gegner sich darauf konzentriert, hätten sie das Blatt insbesondere an den Lvl 2 Towern wenden können.
Spieleranalyse:
Budga mit Potm:
Startitems: 2x Gauntlet, 1x Tangos Lasthits/Denies: Schlecht. Miranas Base-Dmg ist sehr gering und wenn man weiß, dass man es so schon nicht kann, dann sollte man vieleicht ehrer Items mit den Hauptattribut des Helden wählen, in diesem Fall Slippers. Spielweise: Sehr offensiv. Puck hat keine Chance, weil er einfach viel zu scheisse spielt. Budga macht aber auch keine anstalten den Nukes auszuweichen und lässt sich dadurch stark harassen. Dank seiner Bottle allerdings np. Die Idee gangen zu gehen hätte eigentlich früher kommen können, aber nicht müssen. Die Allys hatten ihre Lanes gut im Griff. Wie im letzen Spiel zeigt Bodga, dass er seinen Helden ziemlich gut, beherrscht, diesmal allerdings noch besser, darum die Skilleinstufung etwas aufgewertet. Skilleinstufung: Durchschnittlich.
Dziok mit SK und Boobje mit Maiden: Startitems Maiden: 2x Tangos, Wards, 4x Branch Startitems SK: Bottle Lasthits/Denies: Absolute Nulpen. Teilweise versuchen sie es mit Autoattack, was natürlich nicht funktioniert. Die meisten Creepkills gehen an die jeweils anderen Creeps oder and die Gegner. Spielweise: Offensiv bis riskant. Beide wissen, dass der jeweils andere Stun hat und das nutzen sie gut aus. Allerings stehen sie standig so nah an den Creeps, dass die Gegener sie permanent harassen können, darum wird es manchmal recht knapp. Später gehen sie dann aber in die Defensive, nicht zuletzt, weil keine HP reg mehr vorhanden ist. Skilleinstufung: Low. Beide können ihre Helden spielen, aber was das Farmen und sich harassen lassen angeht sind sie beide oberbob.
Bloody mit Enigma und Storm mit NA: Startitems Enigma: Bottle Startitems NA: 3x Branch, 2x Tangos, Clarity, Circlet Lasthits/Denies: Enigma ist im Wald, NA farmt schlecht. Scheinbar kann das ganze Team nicht gut Lasthitten, ein Vorteil, den wir ausnutzen sollten. Spielweise: Enigma ist Jungler/Roamer. in diesem Fall das beste was man mit ihm machen konnte. NA spielt agressiv, hat klare Lanecontrol und nutzt die Situation gnadenlos aus. Glück für ihn, dass die Gegner so gnadenlos dumm sind.
Fazit der zweiten Runde:
Ganz klar outpicked und mit dem NA einfach ne fiese Sololane, auf der Tiny und Morted einfach nur Opfer sind. Overplay hat in diesem Spiel seine Roamingstrategie ganz klar durchgesetzt und damit gewonnen. Die Gegner hatte ganz offensichtlich schon nach 25 Minuten keinen Bock mehr.
[size=150]Fazit aus den Erkenntissen beider Spiele:
Team Overplay ist gantiert nicht skilled genug um diesen Namen zu tragen und dass sollten wir ihnen zeigen. Sie setzen in jedem Spiel ganz klar auf die ganging/roaming-Stategie und kriegen das auch ganz gut hin. Damit hört es allerdings auch schon auf. Auf den Lanes sind sie klare Loser und haben diese nur dominiert, weil die Gegner einfach zu bresig waren. Creeps lasthitten kann so gut wie keiner von ihnen, geschweige denn die Waage zwischen offensiven und defensiven Spielverhalten so zu halten, dass sie was rocken können, aber sich nicht gleichzeitig immer halbtot klatschen lassen. Eine allgemeine Verwendung eines Couriers scheint es in diesem Team auch nicht zu geben, weswegen sie erstmal ohne HP-Reg, dauerhaft Low-HP auf der Lane rumgammeln. Auch das Warding von ihnen ist mehr als mangelhaft. Zwar sollte man sich nicht darauf verlassen, dass sie keine setzen, aber zumindest muss man nicht damit rechnen, dass sie mehr, als die Runenspots verwarden tun.
Vorsicht ist allerdings bei ihrem Teamplay geboten. Sie spielen sehr gut zusammen. Ist irgendwo ein Gegner in Sicht, wird dieser sofort geganged. Verlasst euch also darauf, dass wenn ihr einen von ihnen seht, mindestens noch ein oder zwei weitere, manchmal auch das ganze Team, in der Nähe sind. Auch dass mindestens 3 Leute im Team mit Bottle rumrennen ist standart bei Overplay. Daher gilt es die Runen möglichst nicht ihnen zu überlassen. Vorallem ist Vorsicht bei Bodga geboten. Zwar ist er in meinen Augen eher Lowskilled, aber mit der Potm ist er schon gut abgegangen. Auch wenn ich ihn einmal Low und einmal Durchschnittlich eingeschätzt habe, solltet ihr gut auf den Spund aufpassen.
Ich schlage nun folgendes vor: Wir sollten uns auf gute Lanecontrol, mit starkem Support und falls sie einen haben, ebenfalls einen starken Carry konzentrieren. Das Warding muss diesmal wirklich klappen, denn sonst werden sie uns in Grund und Boden gangen. Klappt das ganz gut, werden sich an ihren eigenen Gangs zu grunde gehen. Mit guter Lanecontrol hat praktisch jeder auf seiner Lane freefarm. Man sieht in beiden Replays gut, wie krass die Jungs sich teilweise harassen lassen udn wie schlecht sie im Lasthitten sind. Wir sollten möglichst zu 4 rumlaufen und druckmachen, damit der Carry freefarm hat, oder falls wir ohne Carry spielen eben zu fünft. Auch hierbei gilt wieder: Das Warding muss stimmen. Haben die Jungs ein gutes Lineup, dann kann es durchaus passieren, dass wir in Teamfights untergehen, denn im Teamplay liegt scheinbar ihre stärke. Bemerken wir einen Gang allerdings rechtzeitig, werden wir immer die Oberhand behalten.
Ich schlage vor, dass wir Helden wie Kunkka, Axe, Necrolic, NA, Brood oder Lycan für die Lanecontrol nehmen, vielleicht noch ne Krobe dazu um die Tower zu rushen oder nen Tinker für permagang am Anfang und Mapcontrol später. Ne Maiden, Warlock oder Necrolyte als Support und Naix oder Yunero als Carry - wenn wir ihn denn brauchen.