[list=1] [*] Es ist klar, dass WL und Riki die Lane gegen eine Brood nicht halten können. Ein Laneswap muss einfach schneller gehen. Und dann bitte beide Helden auf beiden Lanes gleichzeitig swappen udn nicht erst der eine und 5 Min später der andere. Kommt man nicht an den Shop ran, kann man sich die Scroll auch vom Chicken bringen lassen.[/*:m] [*] Minute 4 kam ein sehr dummes FB von mir. Wo war dein Fog Riki?[/*:m] [*] Unmittelbar danach der Lane swap. Wie dumm von mir Riki auf diese Lane zu schicken. Am besten wäre es gewesen ihn mit WL gegen mit Krobe in die Mitte zu setzen und Puck nach unten auf die Lane. Puck hat mit Phase Shift vor Lion nichts zu befürchten und Sladars Ulti ist ihm egal. Riki war auf der Lane einfach fehlplatziert.[/*:m] [*] Der Ward im Wald gegen Axe war ne gute Leistung. Schön, dass das was man euch erzählt auch umgesetzt wird [/*:m] [*] Minute 6 @Pitlord: Warum lässt du dir vom Chicken eine Clarity bringen? Es wäre sinnvoller gewesen der Maiden die Tangos zu geben, zurück zur Base zu gehen, dein Mana komplett zu regen, dir 5 Branches und 2-3 Clarities ins inventar zu packen. So wärst du prima gegen die Brood gerüstet und ihr hättet sie dick zurückdrängen können.[/*:m] [*] Minute 7 @Puck: Axe war oben ein freekill für dich. Arne hat sogar geblinkt um darauf hinzuweisen, warum bist du nicht hin und hast ihn gekillt?[/*:m] [*] Minute 8 @Maiden & Pit: Ihr spielt jetzt seit 3 Minuten gegen eine Brood, habt immer noch keine Sentries und die Brood noch nciht einmal gekillt. Und Pit, was willst du mit Ring of Helth? Du siehst doch, dass die Maidenaura nicht ganz reicht, also warum kein Voidstone,w enn du schon völlig auf Statitems und Clarities verzichtest? Ihr habt zwar den Tower gedefft, aber Brood farmt trotzdem ohne Ende. Da hätte mehr drin sein müssen auf eurer Lane.[/*:m] [*] Minute 11 @mich selbst: Du Idiot ; @Maiden & Pit: Ihr habt zu zweit mit diesen Helden einen Tower gegen die Brood verloren und sie nicht einmal gekillt. Eure Lane war ein Epic fail. Schämt euch! [/*:m] [*] Minute 12 @Pit: Das erste mal Sentries. GJ! Danach go auf Brood. Fein gemacht, aber warum dein Pit of Malice direkt nach dem Puckulti? Ist in diesem Fall egal, weil ihr die Brood eh gekriegt hättet, aber in Zukunft solltest du die Zeit vom Puck Ulti nutzen um Storm zu casten, an den Gegner ranzukommen und dein Pit als Reserve zum escapen oder zusätzlichen Stun benutzen. Bei Stuns gilt immer: der mit dem geringsten Castdelay zuerst. Bei mehreren Gegnern, jedoch der mit der größten AoE zuerst.[/*:m] [*] Minute 13 @ Maiden und Puck. Krobe ist in der Mitte und ihr geht beide durch den Fluss, also direkt an deren Wards vorbei und Krobe geht back. Warum versucht ihr nicht einen Gang, indem ihr euch hintenrum durch den Wald anschleicht oder sucht nach dem Axe im Wald, der dort mit wieder mal mit knapp 200 HP rumrennt?[/*:m] [*] Immer noch Minute 13: Man sieht jetzt den Axe sogar low hp am Tower stehen. Warum geht nihct zumindest die Maiden nach oben gangen?[/*:m] [*] Minute 14 @Maiden & Puck: Unten sieht man keine Gegner und Krob steht alleine in der Mitte, wird jetzt definitiv einen Towerpush machen, wenn ihr unten auf der Lane aufkreuzt. Warum geht ihr also weiter, anstatt die Krob zu gangen? @Pit du stehst ständig ausserhalb der XP Range, weil du Angst vor der Brood hast. Warum sparst du nicht nicht Mana für einen Stun, nimmst trotz Maiden Aura und Prese weiterhin Clarities zu dir und zeigst der Brood wo der Hammer hängt? Allerspätestens jetzt sollte dir klar werden, dass deine Manareg nicht reicht. Ansonsten push die Lane bis zu Tower durch, geh zurück, reg dein mana und geh wieder auf die Lane. Mit Ulti und TP Scolls ist das ein Act von 30 Sekunden.[/*:m] [*] Minute 16:27 @Maiden: Muss ich nichts zu sagen oder? Puck und Warlock können einen Kampf 10x besser Initieren als du, also warum um alles in der Welt machst du go und wartest nicht auf unsere Ultis?[/*:m] [*] 17:50 @Pit: du kaufst dir gerade ein Orb, das ist nett, denn Guinsoos kann man immer brauchen. Der Punkt geht jetzt aber auch an mich selbst, weil ich nichts gesagt habe. Die Gegner haben 2 Pusher, d.h. unsere Lanes werden dauergepusht sein. In diesem Fall sind Boots of Traven ein Pflichtitem für dich. Je mehr die Gegner mit deffen beschäftigt sind, desto besser kann unser Carry farmen und umso leichter ist ein go auf einen Tower, der vielleicht schon angeschlagen ist und umso mehr Mapcontrol haben wir. Bei Pushern im Gegner Team sind BoT auf dem eigenen (Anti-)Pusher Pflicht.[/*:m] [*]Minute 18: Wir haben das Spiel noch einigermaßen im Griff, aber nicht einen Ward bei denen im Wald. Axe hat inzwischen seinen Dagger und wird sich jetzt eher auf's gangen konzentrieren, also ist es dafür langsam zu spät. Wir hätten diesen Helden um einiges besser kontern können, allein dadurch, dass Maiden und Puck sich den Jungen ab und zu mal vorgeknöpft hätten.[/*:m] [*] 18:30 Go auf Sladar in der Mitte, wieder das Pit direkt nach dem Puckulti. Puck chased, obwohl der Sladar am Shadow Word verreckt. Warum? Public Killstrealing im großen Stil oder das SW übersehen? War beiden unötig.[/*:m] [*]19:20 @Riki & Maiden: Es sind 3 Gegner miss, die obere Hälfte der Map ist unwardet, unten ist freefarm und in der Mitte wird ein Gang gebraucht, also wtf macht ihr da auf der Toplane? @Puck: du siehst das unten freefarm ist, warum sagst du Riki nicht bescheid? Stattdessen portest du dich und farmst die Creeps weg, obwohl du in der mitte oder oben mit dem Rest des Teams einen prima Gang starten könnetst? Fail, fail, fail! Puck = Roamer, Riki = Carry. Puck farmt, Riki roamt. Irgendwas läuft hier schief![/*:m] [*]20:00 Die Mitte ist bis zum Tower gepusht, die Bottom Lane ebenfalls, jetzt wäre der Richtige Zeitpunkt für ein Go auf den Top Tower, stattdessen gehen 2 Leute auf den Mid Tower. Pit stand dort viel zu lange, es muss klar sein, dass dort gleich mindestens 3 Leute aufkreuzen. Puck geht oben back ohne sich eine TP Scroll zu kaufen, warum? Wenn du schon nicht Pushen/Gangen gehst nutz doch die Gelegenheit und farm im Wald, bis du wieder TPen kannst. Pit ist tot und der untere Tower fällt. Puck macht suicide TP, Warlock und Riki lassen sich gangen und Maidens Auftrag ist nicht ganz offensichtlich. Spätestens jetzt gerät das Spiel aus den Fugen. [/*:m] [*]23:43: Riki könnte jetzt Freefarm haben, Maiden gammelt im Wald rum und setzt ihren Ward nicht. D.h. Riki muss spätesten auf Flusshöche zurückgehen. Puck geht zu Riki und farmt an seiner Seite geht dann aber back und wird geganged. Wo war dein Ward der das verhindert hätte, Maiden?[/*:m] [*] 25:00 Puck geht nach oben - jetzt nur solo auf Solotrips unterwegs, Pit und Maiden gammeln unten auf der Lane rum, Riki farmt im Wald, keine Wards im Fluss und die Gegner bei Roshan. Jetzt hätten wir sie rapen können, waren wir a) zusammen und hätten b) ein vernünftiges Warding.[/*:m][/list:o]
Ich spare mir weitere Kommentare. An dieser Stelle hatten wir das Spiel längst in die Hände der Gegner gegeben und verloren.
Zusammenfassung:
Ich trage wohl die Hauptschuld, habe ich schließlich die Lanes scheiße besetzt und einen schlechten Support gemacht. Viele Dinge hätte ich sehen müssen, denn es ist Aufgabe der Supporter die Map im Auge zu behalten und die Bewegungen der Gegner zu verfolgen. Das Warding war eine Zeit lang ok, ist dann aber ins unfassbare Ngativ abgesunken. Keine Sentries auf der Broodlane, keine Obs bei Axe im Wald und zum Schluss eigentlich garkeine Wards mehr. Maiden und Pit haben ihre Lane völlig verkackt. Ich kann nciht glauben, dass die Brood gegen euch einen Tower holen konnte und nicht ein einziges mal stribt. Im Prinzip hatte Pit die Lane sogar allein deffen müssen, währen Maiden nonstop gangen geht, aber ihr kamt dort ja nichtmal zu zweit klar. Puck hat anfangs sehr gut gespielt, immer die Runen abgecheckt und viel geganged, später aber nur noch gesuckt. Wenn er nicht gerade gesuicided hat, dann hat er Riki die Creeps weggefarmt oder ist planlos durch die Gegend gelaufen. Riki wurde zum Teil sehr schlecht Supportet, nicht nur des Wardings wegen, sondern auch weil man ihm keinen Freiraum zum Farmen gegeben hat.
Und zum Schluss wieder mal die bitte: Nehmt die Kritik nicht persönlich. Ich habe in beiden Spielen genauso gesuckt, weiß das auch und muss es mir hier nicht noch mal schriftlich vor Augen führen. Wer mich totzdem flamen will kann das gerne tun ____________________________________________________________________________________________________________________
[list=1] [*] Das Beste wäre gewesen Axe mit Eni auf die Toplane, Krobe mit Riki auf die Botlane und Puck in die Mitte. Axe und Eni hätten zusammen dick pushen können, und beide hätten so relativ schnell ihren Dagger gehabt. Krobe konnte Riki von allen am besten supporten, da Mekasm auf diesem Helden am sinnvollsten ist. Puck hätte die Mitte einfach so lange es geht halten müssen, damit Riki farmen und Axe und Eni pushen können. Mit Krobes Ulti hätten wir dann zusammen einen Tower nach dem anderen zerlegen müssen, möglichst dann, wenn die Axe-Eni-Late weit gepusht ist, so dass Riki trotzdem freefarm hat und nicht alle 5 unseren Push deffen können.[/*:m] [*] Axe mit Riki zusammen auf der Lane ist absolutes No-Go. Axe farmt Riki mit der Helix alles Weg und zwei Melees zusammen auf ner Lane, insbesondere, wenn einer davon Carry ist muss auch nicht sein.[/*:m] [*] Instant Ring of Health auf Axe geht mal garnicht. Axe hat mit 2 Stouts auf die Lane bzw. in den Wald zu gehen, bekommt seine Tangos von einem Supporter und kann so viel agressiver spielen, da der Creepdamage fast gegen Null geht. So ist der RoH auch schnell gefarmt.[/*:m] [*] WARDING: Die Supporter der jeweiligen Sitelanes kaufen beide Wards, setzten diese auf ihrer Seite in den Fluss und benutzen den 2. nach Bedarf. Es kann nicht sein, dass die Lane mit dem Carry nach 10 Minuten immer noch nicht durch Wards geschützt ist.[/*:m] [*] Ohne Statitems wie Circlets oder Branches sollte man nicht auf die Lane gehen. Man hat dadurch einfach einen etwas größeren Mana und HP Pool und kann die Lane am Anfang dementsprechend besser halten, insbesondere dann, wenn man auf einer Sololane spielt. Spielt man Midlane mit Krobe empfehle ich 1x Tangos, 1x Circlet, 2x Mantle. Die 8 Damage mehr erleichtern einem das Lasthitten und man hat genug Manareserven, bis die Bottle gefarmt ist. Wenn das Mana doch nicht reicht, sind Clarities immer noch besser als auf Voidstone zu sparen, und Ewigkeiten ohne Mana auf der Lane rumzugammeln, in der Hoffnung, der Tower holt sich nicht schon wieder den nächsten Creepkill. Sowieso spielt man in der Mitte fast immer mit Bottle, weil die Runden quasi neben einem liegen. Schafft man es dem Gegner beim einsammeln immer zuvor zu kommen, ist dieses Item besser als jeder Voidstone/Ring oder sonstwas, an dem man Stundenlang rumfarmt und dann letztendlich nur alle 2 Minuten einen Nuke mehr hat.[/*:m] [*] Wenn das Spiel eh schon scheiße läuft und die beiden Sololanes nicht zu halten sind, dann hat Axe im Wald nichts mehr zu suchen. Kunkka hätte weniger gefarmt, wenn Axe der Krobe dauerhaft Gesellschaft geleistet hätte. [/*:m] [*] Auch ohne Dagger kann ein Axe seinen Berserker's setzten, wenn er sich geschickt anschleicht oder Haste/Invis mitnimmt. Er kann ruhig mal versuchen zu gangen, auch wer der Dagger noch nicht am start ist.[/*:m] [*] Auf einer Lane mit starken Harassern/Nukern, empfiehlt es sich für den Supporter auf Mekasm zu gehen. So wäre der Axe in der Lage gewesen aggressiver gegen Kunkka vorzugehen. Das Sinnvollste wäre aber wie gesagt gewesen Axe und Eni zu spielen, so dass Kunkka mit Permaharass und -push keine Chance auf Farm hat und Maiden nicht mal ansattzweise daran denkt in Enis/Axe Castrange zu kommen.[/*:m] [*] Wenn eine Lane nur schwer zu halten ist, wie die Tinker-Nerub-Lane in der Mitte, dann sollte man dort keine verzweifelten Gangversuche starten und so die anderen Lanes vernachlässigen. Lieber auf diesen Lanes weiter Druck machen, farmen und dafür mal einen Tower verlieren oder die Gangs eben besser organisieren, so dass vielleicht mal mehr als 2, 3 Leute go machen.[/*:m] [*] Wenn man gegen einen Heavy Roamer wie Nerub spielt, dann reichen die Wards bei den Runenspots nicht aus. Der NA macht sich nicht invis und geht dann los, sondern er setzt seinen Ulti erst kurz vorm Ziel ein. Wenn man ihn rechtzeitig auf der Minimap sieht, kann man sich in Sicherheit bringen oder Sentries setzen, aber dann muss halt jeder im Team sehr aufmerksam und auch der Wald entsprechend gewarded sein.[/*:m][/list:o]
Das war mit Abstand das schlechteste Spiel, das wir jemals hatten. Schade, dass mir das alles erst im Nachhinein aufgefallen ist, als es schon zu spät war. Allein die Axe-Riki-Lane hätte ich sehen müssen, spätestes dann als Puck mit nach unten wollte, hab aber irgendwie nicht daran gedacht. Nerub ist in Zukunft Standartban bei uns. Ich fand es dennoch nicht verkehrt ihn nicht zu bannen und darauf zu spekulieren, dass wir ihn picken können. Allerdings fehlt es uns was gegen einen NA spielen angeht an Erfahrung. Ich selbst habe schon den ersten Fehler gemacht, als ich Kotl gebanned habe. Chakra + Mana Leak = GG Nerub!
Nagut, belassen wir es dabei und hoffen, dass es nächstes mal besser wird.
wieso runde 2 eigentlich? was war mit der ersten runde?
war ja nicht dabei und kann von daher jetzt viel klugshicen (replay auch noch nicht gesehen, von daher sry, wenn ich jemand zu nahe trete), aber zu punkt
2. wie seid ihr auf die lane-combo gekommen?? sollte denk ich spätestens vor der ersten creepwave auffallen, das da was nicht stimmt... 3. rofl, instant roh?? ohne stat items oder stout? 4. BITTE, BITTE, BITTE liebe supporter (btw, könnt ich auch mal spielen, rockt voll ^^ offtopic) lest euch die ward guides aufmerksam 2x durch... die sind nicht lang, versprochen! dann vielleicht mal kurz ein game aufmachen, 30wards kaufen und ausprobieren... einmaliger aufwand von 5-10min und ihr seid die über pro-warder! 5. Ich geh prinzipiell NIE ohne circlet auf ne lane! wenn man sich überlegt, dass so ein circlet +2 auf ALLE stats gibt und man am anfang so ~20 auf jedem stat hat ist das ein zuwachs von 10% (!!!!11einself) für 185g (!!!111einseinself) zu allen stats ich weiss nicht mehr welches game das war, haben wir vor paar tagen gespielt... auf jeden hatten wir auch nen zeus midlane solo... auf jeden hat er first bottle gespielt (sehr gut), dann allerdings nicht das chicken benutzt um die bottle immer voll zu halten wenn man schon als clan spielt, ein anderer chick kauft, dann nutzt das chick und die bottle doch => unendlich hp und mana => dauernuke ich würd bis lvl 6 die bottle so ca. 2-5x auffüllen 6. Das so allgemeines prob beim jungeln, oda? wenn man jungelt konzentriert man sich schnell viel zu sehr auf den wald und vergisst, das das eigentliche spiel diese 3 lanes sind. Denk man sollte auf lane einfach echt schnell um hilfe rufen, wenn die lane so nicht funktioniert, dann sollte aber auch schnell lane geswappt werden oder noch besser, der jungler SOFORT aus dem wald kommen und helfen! btw: bei den meisten jungle vids vermiss ich irgendwie das rune-checken... der jungler sollte auch viel mehr durch runen unterstützt werden (notfalls irgendwer die up wegpicken, damit down bei min 4, 6 oder so vielleicht wieder eine liegt) 10. DANKE, DANKE, DANKE!!! ICH HASSE NA!! egal ob ich ihn spielen soll oder gegen ihn, ich HASSE ihn wie keinen 2. permaban pls, ty
wir ham das 2. spiel gestern von grund auf verschissen. das erste ging zwar auch verloren aber da haben wir wenigstens nicht scheisse gespielt. naja das zweite war für die tonne.
Zitat von grasdoenerich schäme mich so ... asche auf auf mein haupt
Nun mal nicht gleich den Sand in den Kopf stecken^^
Unser Problem ist noch bei den Picks / Bans Fehler zu machen... Wir sollten vorher bestimmte Lineups weiter trainieren und diese dann im Hinterkopf haben. Wenn dann einer von den Heros gebannt wird, muss halt ein ahnlicher genommen werden, der die Funktion übernimmt. Das wiederum sollte vorher klar sein welche dort in Frage kommen. Jedenfalls würd ich das Lineup immer auf den Carry auslegen und man kann ja erkennen welcher carry nicht gebannt ist... und nicht den carry dann zuerst picken und den nötigen support dann nicht haben Ohne heal auf der carry Lane geht gar nichts, weil der sich sonst ca 1Mio Tangos kaufen muss =(
Achso und zum chicken noch ne Sache... wir müssen uns angewöhnen unbedingt ne crow zu bauen erstmal is die schneller und zweitens ne kurze zeit invulnerable! Und wenn wir richtig gut sind nutzen wir die dann im gegnerischen Wald um zu scouten
mit lich is riki auf der lane ziemlich imba, find ich so, ausserdem is das immer so ne sache nen lich zu gangen ^^ ich denke JEDER is da meiner Meinung, die schlampe nimmt doch immer einen mit ins grab ^^ ein lich als support kann aber definitiv auch mit flasks healen, des is net verboten, eben wie tango´s abgeben ^^ nur nich übertreiben
und jungens wo isn das andere rep? Oo müssst euch nich schämen ^^
Unsere Gegner waren so nett auf meine Anfrage hin beide Replay hochzuladen. Ihr könnt euch jetzt auch Runde 1 angucken wenn ihr wollt, lest euch aber bitte in jedem Fall die Kommentare durch, auch wenn es fast nur negative Dinge sind, die ich anspreche. Wir haben beide Spiele verloren, nicht weil wir outpicked waren oder die Gegner zu gut, sondern weil wir grundlegende Dinge verkackt haben und die gilt es in Zukunft zu üben. Alles andere kommt dann später.