Garena ist kurz gesagt ein Treffpunkt für alle Spieler verschiedener Games, unter anderem auch Warcraft III. Das Programm bietet viele Möglichkeiten, ein Chatsystem, dass an IRC angeleht ist, ein Gameclient, über den Spiele erstellt werden, live Übertragung bedeutender Matches, Buddylist usw. Das Programm könnt ihr euch hier saugen:
Der etwas höhere Aufwand, sich überhaupt in das System einzuarbeiten reduziert das Vorhandensein totaler Vollnoobs schon mal auf ein Minimum. Darüber hinaus habt ihr über das Chatsystem immer die Möglichkeit mit anderen DotA Freaks zu chatten und auch CWs oder Inhouses zu organsieren. Leider ist der einzige Schutz vor Leavern, Flamern Noobs etc. die im Programm enthaltene persöhnliche Banlist und das Level der jeweiligen User. Jemand mit einem hohen Level ist höchstwahrscheinlich ein besserer Spieler, eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht. Man bekommt auch für's Idlen XP zum leveln. Der Client besitzt zudem eine Art Delay Reducer, dass heißt die Pings zum Host sind entsprechend gering. Alles in allem würde ich sagen: Auf jeden Fall eine bessere Alternative als Publics, aber mein Favorit ist nach wie vor DotaPickup.
Garena einrichten:
Es gibt leider keine Deutsche Version aber wir haben ja alle English in der Schule gelernt
Wenn ihr schon mal auf der Seite http://www.garena.com/ seid, dann registriert euch dort gleich.
Nun installiert das Programm in einen Ordner eurer Wahl und started den Client. Jetzt müsst ihr euch noch einloggen und dann solltet ihr es bei euch in etwa so aussehen:
Auf der linken Seite seht ihr die Spiele, die mit Garena gespielt werden können. Da wir ja DotA spielen wollen, interessiert uns natürlich nur Warcraft III. Clickt nun also auf War3 RPG, was dann zu dieser Ansicht führen sollte:
Auf der linke Seite seht ihr nun eine Liste mit Räumen. Ganz oben die Asean Rooms, gefolgt von den Europe Rooms usw. Da wir ja Germans sind clicken wir also mal auf den Room Europe.
In der Mitte wird euch jetzt eine Liste mit Rooms angezeit, die hauptsächlich irgendwas mit DotA zu tun haben. Versucht mal in den Germany Dota Room rein zu kommen. Die maximale Userzahl ist begrenzt, könnt ihr dort also nicht mehr rein, dann sucht euch einen anderen Room. Habt ihr einen Room gejoint, sollte es in etwa so aussehen:
In der Mitte seht ihr jetzt das Chatfenster und direkt darunter zwei Buttons, einmal Settings und einmal Start Game. Clickt nun bitte auf Settings:
Oben links in der Liste sollte jetzt War3 RPG ausgewählt sein. Clickt dann auf Browse und gebt den Pfad zur Datei Frozen Throne.exe an. Diese befindet sich direkt in eurem Warcraft Verzeichnis. Clickt nun auf OK und beendet Warcraft III, falls es noch läuft. Dann click mal auf Start Game. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich jetzt Warcraft III öffnen.
Anstatt ins Battle.Net geht ihr nun ins lokale Netzwerk. Dort solltet ihr mindestens ein offenes Spiel andezeigt bekommen, falls nicht, wird halt gerade keins gehosted. In dem Fall versuchs mal in einem anderen Garena Channel.
Ihr könnt dem Spiel nun joinen und wenn der Host euch lässt ganz normal spielen.
Mit Garena hosten:
Ist ganz einfach: Während Garena läuft einfach im Lokalen Netzwerk ein Spiel öffnen und warten. Manchmal dauerts ein bisschen, bis ein Game voll wird. Ihr könnt euer Game auch in den Chat von dem Room, in dem ihr euch gerade befindet schreiben, bspw: Join my game! Mode: AP oder so, dann wird es in der Regel etwas schneller voll.
Clickt wie in diesem Bild angezeigt auf Join my Host und ihr seht eine Liste von Leuten, die in eurem Spiel sind oder es mal waren. Der Übericht halber lösche ich diese Liste nach jedem Spiel. Ich weiß nicht warum die das so gemacht haben, ich finds eher nervig als praktisch, aber naja. Beachten solltet ihr die Pings, die mit den Symbolen |, ||, |||, X dargestellt werden. Ihr solltet grundsätzlich jeden, der mehr als einen | oder ein X hat Pingen oder Tunneln. Tunneln bedeutet es wird die beste indirekte Verbindung zwischen dir und dem Spieler gesucht, wenn eine direkte Verbindung nicht möglich ist. Leute mit X immer Tunneln. Falls mal jemandem ein Disconnect droht könnt ihr auch versuchen ihn mit Tunneln wieder ins Spiel zu holen. Funktioniert hat das bei mir allerdings noch nie.
Hier noch mal ein Bild wie man Pingt oder Tunnelt. Macht einfach einen rechts-Click auf den Spieler, den ihr Pingen/Tunneln wollt und es erscheint ein Menü mit eben diesen Funktionen - und noch einigen mehr.
Good Job, dazu sollte noch gesagt werden dass man die Games manchmal nicht sehen kann. Die hosts schreiben aber meistens im channel wenn sie ein spiel aufmachen. Man sollte dann den host mit einem rechtsklick auf seinen namen "tunneln", dann duerfte es gehen.
Sagt dir Hamachi was? Garena ist - was das erstellen von Spielen angeht - ähnlich. Für ein Spiel wird ein virtuelles LAN erstellt und jeder kann mit dem Garena Client diese "LAN-Games" joinen. Warcraft III Spiele beispielsweise werden so nicht über das Battle.Net gehostet, sondern eben über dieses virtuelle LAN von Garena. So hat man (laut der Entwickler) weniger Delay und guten Schutz vor Hacking Tools, wie z.B. Maphack. Ob das wirklich stimmt, keine Ahnung. Es gibt genug Leute mit Name Spoofer, die Pings sind nicht einen Deut besser, als bei LC-Spielen und ich habe schon öfter den Verdacht gehabt, dass der ein oder andere sind kleines MH-Paket am laufen hat.
Ohne Garene kannst du übrigens keine Spiele, die über diesen Client laufen joinen. Der Grund sollte eigentlich klar sein: Es läuft halt nicht übers Battle.Net, sondern über ein vom Client erzeugtes Netzwerk, dass auch nur mit dem Client betreten werden kann.
Garena als alternative zu SIGs, DotaPickup, oder was auch immer zu benutzen, kann ich dir auf gar keinen Fall empfehlen. Die manieren sind hier noch um einiges schlechter, als in den schlimmsten pubs. Nur vielleicht jedes 10. Spiel geht ohne Leaver vonstatten und jeder denkt er ist der Oberpro, auch wenn er das Team jedes mal, wenn er 100 Gold gesammelt hat fragt, was er sich als nächstes kaufen soll. Entsprechend wird auch rum geflamt. Wenn du trotzdem dort spielen willst, dann spiel nur mit Leuten, deren Level höcher als 10 ist. Die spielen halt wirklich auch bis zum Ende, weil sie ja auch die Exp haben wollen und einfach auch nicht ganz so tarded sind.
Warum ich dann will, dass ihr Garena habt? Weil sehr viele Clans dort rumhängen und man recht einfach and 5 Gegner rankommt, mit denen man sich dann über den Chat auch gleich absprechen kann (also Skill level, wer hosted usw.) So lässt sich halt schneller ein Clanwar organisieren, als im "Allstars" zu spammen oder IRC abzuklappern und man findet i.d.R. Gegner, die dem eingenen Skill angemessen sind (Ausser es gibt irgendwelche Spackos, die sich nen Spaß draus machen Noobs zu klatschen, aber ich denke das hält sich in Grenzen).
ums mal ausführlicher zu erklären, ich versuch das mal ganz einfach: das tolle beim virtuellen lan ist vor allem, das ein tunnel (geschützte verbindung) zu den anderen spielern aufgebaut wird, also Host zu allen spielern (also praktisch kein inet mehr, sondern viel mehr wie ein direktes kabel von pc zu pc) Bei einem normalen Bnet-Game geht das Host -> Bnet -> Spieler... ganz klar, das da besserer ping bei rauskommt, weil die daten nicht so weit durchs netz geschickt werden müssen garena kann zusätzlich noch die verbindungs priorität und die gesendeten daten vom host erhöhen (damit sendet der host die erforderlichen daten öfter, sollten dann welche verloren gehen (das sind dann spikes) macht das nicht so viel, weil sie ja doppelt da sind), das kann LC zb. nicht Weiter könnt ich mir vorstellen, das Garena die Checksumme von wc3 überprüft und damit hacks aufdeckt... aber kp wie genau und ob das so funktioniert